Download PDF zweisprachig: De brevitate vitae - Die Kürze des Lebens
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zweisprachig: De brevitate vitae - Die Kürze des Lebens
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Produktinformation
Sondereinband: 96 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. Juni 1976)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423091118
ISBN-13: 978-3423091114
Größe und/oder Gewicht:
11,6 x 1,5 x 19 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.5 von 5 Sternen
8 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 171.093 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Eine preiswerte Buchausgabe, die in ihrer zweisprachigen, werkgerecht guten Übersetzung auch ältere Semester freundlich an die Hand nimmt, sich wieder der Lateinischen Sprache furchtlos und genussvoll zu nähern.
In diesem Buch stehen Weisheiten, die heute so gelten, wie auch vor ca. 2000 Jahren. Es ist gut, dass der originale, lateinische Text auf der einen Seite steht und die Übersetzung auf der anderen. So kann man sein Latein wieder etwas auffrischen, wozu man sonst kaum Gelegenheit hat.Dieses Buch sollte man übrigens jedem Politiker als Zwangslektüre auferlegen.
Lieferung gut, Buch wie beschrieben!
Man hätte sich eine Menge Bücher sparen können, wäre man nur mit diesem begonnen!Auch die Lektüre aller so modernen Work-Live-Balance"-Beiträge erübrigt sich durch die Lektüre dieser 2000 (Lucius Annaeus Seneca wurde im Jahre 4 v. Chr. Geboren) Jahre alten und doch so aktuellen Gedanken, die über diese gesamte Zeit viele Anhänger gefunden und nur auf diese Weise zum großen Teil überleben konnten. So wird manch einer das Zitat Die Kunst lang und kurz das Leben" Goethe zugeordnet haben. Faktisch hat er dieses bei Seneca entlehnt: Vitam breve essem, longam artem".Seneca weist den larmoyanten Vorwurf, dass das Leben zu kurz sei, entschieden zurück. Das Leben sei nur dann zu kurz, wenn man die Zeit nicht zu nutzen verstehe. Nur einen kleinen Teil des Lebens leben wir. Die übrige Dauer ist ja nicht Leben, sondern bloß Zeit."Wir haben nicht zu wenig Zeit - nur vertan haben wir viel davon." So kurz und prägnant Seneca die Sache auf den Punkt bringt, könnte mancher auch diverse Regalmeter mit vermeintlichen Lebensratgebern zum Altpapier geben, denn Nichts kann ein vielbeschäftigter Mensche weniger als leben."Man fragt sich, was die Philosophie in der Zwischenzeit von 2000 Jahren eigentlich gemacht hat - neue Erkenntnisse hat sie jedenfalls nicht formuliert.Zugeknöpft sind sie, wenn es darum geht, das Vermögen zusammenzuhalten; sobald es bloß um Zeitaufwand geht, sind sie wahre Verschwender mit einem Gut, bei dem als einzigem der Geiz etwas Anständiges ist."Die moderne Umformulierung selbsternannter familienloser Zeitpäpste" lautet, dass man Geld vermehren könne, nicht aber Zeit - und diese daher die höhere Priorität habe. Bei Seneca liest sich das noch so: Niemand findet sich, der sein Geld verteilen möchte, doch unter wie viele teilt ein jeder sein Leben auf!"Letztlich geht es ihm um das otium", die Muße oder freie Zeit also, im Gegensatz zum Begriff des Beschäftigtseins (occupatio" bzw. negotio" oder officio"). Das otium" zu erreichen und sinnvoll zu nutzen - und dabei auch gleich zu klären, wie eine solche Verwendung auszusehen hat, damit es keine erneute (Zeit-) Verschwendung wird - danach rät Seneca seinen Lesern zu streben.Körperlicher Aktivität um der Gesundheit willen ist für ihn jedenfalls keine wirkliche Muße, genauso wenig wie geistige Tätigkeiten für überflüssige Wissenschaften" etwa. Freizeit, in der nichts die Entfremdung vom richtigen Leben stattfindet, in blinder Aktivität aufgehende Beschäftigung in Form kräfteverzehrender Ausschweifung oder sinnlosen Hobbys sind sein Ding nicht.Um nichts weniger als die Lehre des richtigen Lebens geht es ihm also, konkret um die Verwirklichung von Tugend und Weisheit. Denn wahres Leben besteht nach Seneca in philosophischer Beschäftigung. Die Begründung wird gleich mitgeliefert: Wer sich der Philosophie widme, verfüge über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, indem er mit den Denkern aller Zeiten ins Gespräch trete. Und so weite sich sein eigenes Leben ins Unendliche. Im Ideal eines solchen zurückgezogenen philosophischen Lebens trägt dieses Werk Senecas rein epikureische Züge.Schöner Nebeneffekt dieser zweisprachigen Ausgabe für ehemalige Lateinschüler oder solche Leser, die sich immer schon einen Einblick in die lateinische Sprache verschaffen wollten: Der lateinische Text wird jeweils auf der linken, der deutsche auf der rechten Seite einander gegenüber gestellt, so dass man das lateinische Original auf einen Blick mit der deutschen (annotierten) Übersetzung vergleichen kann.Fazit: Eines der sinnhaftesten und nach 2000 Jahren immer noch aktuellen Bücher überhaupt, denn Leben muss man ein Leben lang lernen."
Eine schöne zweisprachige Ausgabe. Wer Seneca noch gar nicht kennt, sollte am besten hiermit anfangen. Auch wenn ein paar Gedanken heute eher esoterisch wirken, weil sie schon so oft in Ratgebern verwässert wurden, ist der Grundansatz der Lebensphilosophie von Seneca doch immer noch sehr bedenkenswert. Die Übersetzung ist gut lesbar, auch wenn man kein Lateinisch kann. An einigen Stellen hakt es aber auch nd dann ist es schön, den lateinischen Text daneben zu haben.
Seneca teilt uns in diesem Buch mit, dass das Leben nur dann kurz ist, wenn wir es nicht mit sinnvollen Taten im Hier und Jetzt ausfüllen. Weder Geschäftigkeit noch Nichtstun sind für in die zentralen Punkte eines solchen Lebens, sondern die Suche nach der Weisheit und Erkenntnis.Vor allem möchte ich die vorbildliche Übersetzung ins Deutsche hervorheben, die mir als Lateinlernenden eine gute Kontrolle meiner Übersetzungsübungen bietet.
Zweifelsohne eines der besten Bücher der letzten 2000 Jahre. Auch wenn die Neuauflage unter dem Titel "Sorge dich nicht, lebe!" derzeit wesentlich mehr Erfolg hat, sollte jeder mindestens durchschnittlich begabte (Lateinkundige) Mitteleuropäer dieses Standartwerk im Original sich zu Gemüte führen. Obschon sich einige Prämissen geändert haben, ist doch die Gesamtkonklusion dieselbe, und desweiteren für das Leben jedes einzelnen unabdingbar und gewichtig.Insbesondere empfiehlt sich dieses außergewöhnlich kompakte Werk, welches mit der nötigen Vorbildung bereits nach einigen wenigen Stunden "ad acta" gelegt werden kann. - Für den gestressten Manager bis zur abiosischen Hausfrau.Als Zusammenfassung sei folgendes, abschließend gesagt:"Illorum brevissima ac sollicitissima aetas est, qui praeteritorum oblivisicuntur, praesentia neglegunt, de futuro timent: cum ad extrema venerunt, sero intellegunt miseri, tam diu se, dum nihil argunt, occupatus fuisse.!
...mag an mir liegen, aber hilft mir nicht!Zwar versucht man auch Jahre später immer wieder einmal reinzuschauen, allerdings erfüllt es nicht wirklich die anfangs erhoffte Entspannungshilfe.Hatte mir mehr erhofft, hilft nicht wirklich.Seneca war im alten Griechenland wohl besser zu nutzen.Hab davon wohl mehr erwartet.
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